Altweibersommer: frauenfeindlich und diskriminierend...

... deswegen klagte tatsächlich eine 78jährige Darmstädterin gegen den Wetterdienst: Er möge diese Bezeichnung unterlassen, weil sie sich 1. durch die Bezeichnung "Weib" diskriminiert fühle und 2. "altes Weib" noch schlimmer sei. Denn damit werde zum Ausdruck gebracht, dass sie eigentlich keine richtige Frau mehr sei.

 

Die Klage wurde abgewiesen - für die Urteilsverkündung wählte das Landgericht den 02.02.89: Altweiberfastnacht :)

 

Aber warum heißen diese herrlichen spätsommerlich schönen Tage, über die wir uns grad freuen, ausgerechnet Altweibersommer? Da gibt es viele Deutungen:

 

- Altweibersommer hat gar nichts mit "Weibern" zu tun, sondern mit den Spinnweben, die in dieser Zeit durch Nebel und Tau sichtbar sind und komme vom altdeutschen "weiben" = weben.

- Altweibersommer hat sowohl mit Spinnweben als auch mit alten Weibern zu tun, denn diese erinnern an die langen silbergrauen Haare alter Frauen.

- Altweibersommer bezeichnet - im Gegensatz zum Frühling, der im 19. Jahrhundert "Junger Weibersommer" hieß - den 2. Frühling alter Frauen, der eben nur kurze Zeit dauert.

 

 

Eigentlich kann sich also jeder aussuchen, was er möchte - oder einfach diese sonnigen Tage genießen, bevor es endgültig Herbst wird!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0